Super, ihr habt den Hinweis zur Öffnung des Ausgangs gefunden:

██████╗
██╔═══██╗
██║   ██║
╚██████╔╝
 ╚═════╝

Dies ist der Hinweis damit ihr das Lösungswort-Anagram, also die drei Blöcke, übersetzen und korrekt anordnen könnt! Googelt einfach den folgenden Begriff: "l337 sp34k", um zu verstehen was die  Textzeichen bedeuten. Wenn ihr die Blöcke aus den drei Kompetenz-Checks richtig angeordnet habt, habt ihr das Lösungswort für den Ausgang aus dem Escape-Room! Ihr braucht das Lösungswort nicht zu übersetzen sondern sollte es in der l337sp34k Variante eingeben.

_ ____ ____  _              ____  _  _   _
 | |___ \___ \| |            |___ \| || | | |
 | | __) |__) | |_   ___ _ __  __) | || |_| | __
 | ||__ <|__ <| __| / __| '_ \|__ <|__   _| |/ /
 | |___) |__) | |_  \__ \ |_) |__) |  | | |   <
 |_|____/____/ \__| |___/ .__/____/   |_| |_|\_\
                        |_|

Foto: freepik/jcomp

Wie gestalte ich mein Studium?

• „Ich weiß nicht so richtig, was ich will, ich mache erstmal einfach weiter“
  •  „In meinem Studium ist sowieso alles vorgegeben“
  •  „Das kommt für mich nicht in Frage, so etwas würde ich mich nie trauen“

Kommen dir solche Aussagen bekannt vor? Welche Perspektive hast du auf dein Studium, deinen Gestaltungsspielraum und deine Berufswünsche? Wir laden dich ein, dein Studium aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten.

Das Studium und sich selbst als in Entwicklung betrachten

• Nutze die ersten Semester deines Studiums, um dich selbst und deine eigenen Interessen und Wünsche sowie dein Fach und alles, was damit zu tun hat (Studierende, Lehrende, Themenspektrum des Faches, Berufsfelder, Praxisprobleme usw.) besser kennen zu lernen.
  • Aktiv werden, Sachen ausprobieren und sich immer wieder Zeit für die Selbstreflexion nehmen, helfen dir dabei.
  • Gestalte auf diese Weise dein Studium nach deinen Interessen und Schwerpunkten und entwickele dich selbst dabei weiter.

Das Studium aus einer zukünftigen Perspektive betrachten

Mit welchem Ziel studierst du? Welche Wünsche an deine berufliche Zukunft hast du? Was möchtest du aus deinem Studium für dich persönlich mitnehmen?

Wenn du beginnst, dich damit auseinanderzusetzen, …

• … können leichter Ideen und Pläne für die Gestaltung deines individuellen Studienwegs entstehen.
  • … kannst du mehr Motivation für dein Studium sowie für extracurriculare Aktivitäten, Praktika und vieles mehr entwickeln.
  • …. kannst du Erfahrungen sammeln und Ideen entwickeln für deine Abschlussarbeit, das Masterstudium oder den Berufseinstieg.

Du kannst hier eine Aktivierungsübung und im Anschluss daran eine Planung für deine persönliche Studiengestaltung machen. Außerdem kannst du Anregungen, Erfahrungsberichte und Tipps von Studierenden der Erziehungswissenschaft anhören und anschauen – in Form von Podcasts, Video-Stories und Tutorials.

Viel Freude und gute Ideen für deine Auseinandersetzung mit dir selbst, deinen Wünschen und deiner Zukunftsplanung.

Seite 1 von 7