Super, ihr habt den Hinweis zur Öffnung des Ausgangs gefunden:



 ██████╗ 
██╔═══██╗
██║   ██║
██║   ██║
╚██████╔╝
 ╚═════╝ 


Dies ist der Hinweis damit ihr das Lösungswort-Anagram, also die drei Blöcke, übersetzen und korrekt anordnen könnt! Googelt einfach den folgenden Begriff: "l337 sp34k", um zu verstehen was die  Textzeichen bedeuten. Wenn ihr die Blöcke aus den drei Kompetenz-Checks richtig angeordnet habt, habt ihr das Lösungswort für den Ausgang aus dem Escape-Room! Ihr braucht das Lösungswort nicht zu übersetzen sondern sollte es in der l337sp34k Variante eingeben.

  _ ____ ____  _              ____  _  _   _   
 | |___ \___ \| |            |___ \| || | | |   
 | | __) |__) | |_   ___ _ __  __) | || |_| | __
 | ||__ <|__ <| __| / __| '_ \|__ <|__   _| |/ /
 | |___) |__) | |_  \__ \ |_) |__) |  | | |   < 
 |_|____/____/ \__| |___/ .__/____/   |_| |_|\_\
                        | |                     
                        |_|                                       

Foto: freepik/jcomp

Wie schreibe ich wissenschaftlich?

Thema eingrenzen und Fragestellung schärfen

Du hast eine Idee, zu welchem Thema du etwas schreiben willst, aber noch keine Fragestellung entwickelt, die du gut bearbeiten kannst?
Hier lernst du erprobte Methoden kennen, mit denen du dein Thema auf ertragreiche Aspekte eingrenzen und eine gut zu bearbeitende Fragestellung entwerfen kannst. Alle Schritte wendest du praktisch an deinem eigenen Arbeitsthema an.

Bitte sammle erstmal alles zusammen, was du benötigst, um dich über die Fassung und Eingrenzung deines Themas Gedanken zu machen (Themenlisten, Notizen, Fragestellungen, erste Literatur etc.).

Materialien

  1. Eingrenzung (Arbeitsblatt)
    Es gibt Überlegungen, die du dir bei der Eingrenzung eines Themas immer wieder machen kannst. Viele Themen werden beispielsweise durch einen bestimmten Untersuchungszeitraum oder –ort oder andere Bedingungen eingrenzt. Wenn du diese Liste mit Eingrenzungsaspekten für dein Thema ausfüllen kannst, hast du dein Thema schon gut im Griff. Achtung! Manchmal trifft ein Eingrenzungsaspekt für ein Thema auch nicht zu. Dann notier dir das. Du kennst dein Thema auch besser, wenn du weißt, warum etwas nicht passt.
  2. Dreischritt (Arbeitsblatt)
    Aus dem Stehgreif eine gute Fragestellung zu formulieren, ist ganz schön schwer. Der « Dreischritt » ist eine gute Methode, mit der du dich in die Formulierung hineinlocken kannst, weil du erstmal vorgegebene Satzanfänge ergänzt. Halte dich an die Nummerierung auf dem Arbeitsblatt und beschreibe in den Aussagesätzen 1.-3. dein Thema. Dann kannst du leicht in der zweiten Tabellenspalte eine Fragestellung (4.) daraus formulieren. Wenn du außerdem das Ziel, was du mit deiner Arbeit verfolgst (5.), benennen kannst, hast du gleich eine Grundlage für weitere Entscheidungen zum Thema. Musst du z.B. die Fragestellung noch weiter eingrenzen, um das Ziel zu erreichen? Wie?
    Das tolle am « Dreischritt » : Du hast in ca. 10 Minuten deine (vorläufige) Arbeitsplanung auf dem Papier, kannst weiter darüber nachdenken oder auf dieser Basis in der Sprechstunde dein Thema absprechen. Achtung! Weil wissenschaftliche Arbeit immer auch einen Erkenntnisprozess beinhaltet, ist die erste Themenformulierung und Fragestellung fast nie die letzte. Es gehört dazu, immer weiter zu überarbeiten und zu schärfen. Dafür kannst du mit der Methode « Dreischritt » in kürzester Zeit eine sehr gute Grundlage schaffen. Viel Erfolg!

CC BY-NC-SA Fridrun Freise, Schreibzentrum der UHH

Seite 3 von 9